Schnorcheln-West Mansuar

Nach der Pause in Sawandarek fuhren wir mit dem Boot nach West Mansuar.

Am Riff dann die Erkenntnis das dem Menschen nichts heilig ist. Hier sieht man wie der Mensch gegen die Natur für kurzfristige Gewinne alles tut um schnell an Geld zu kommen. Wunderte mich das hier viele Flächen einfach platt sind und sehr viele Löcher im Riff waren. Fische waren nur sehr wenige zu sehen. Doch die ein oder andere Koralle dann doch wieder in ihrer Schönheit zu sehen tat gut.

Sonst doch öde.

Später dann die Erklärung im Resort warum hier und auch an dem ein oder anderen Riff solche Verwüstungen sind. Früher wurde im ganzen Gebiet – illegal – Dynamitfischen betrieben. Die Wunden werden noch lange sichtbar bleiben. Schade darum.

Raja Ampat more

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.