Kategorien
Indonesien - Insel Flores

Vulkan Kelimutu-Wasserfall Murundao – Moni

Frühes aufstehen war angesagt. Wir wollten den Sonnenaufgang auf dem Kelimutu Vulkan erleben. Ein Erlebnis die Kraterseen zu sehen und ihre verschiedenen Farben der Seen zu erleben. Ankunft in der Dunkelheit am Ausgangspunkt. Losgehen und sich orientieren. Waren aber nicht die einzigen die dieses Schauspiel der Natur sehen wollten. Nach Erzählungen unseres Reiseführer sollte es für uns doch anstrengend sein. Weit gefehlt, da haben wir in Sumatra anderes erlebt. Hier sind Treppen und Wege gebaut worden. Im Vergleich zum erlebten in Sumatra wie eine Autobahn ausgebaut. So haben wir den Gipfel doch einigermaßen entspannt erreicht und sind dennoch zur richtigen Zeit oben angekommen.

Warten das sich die Sonne zeigt mit ihren ersten zarten Strahlen. Die, die Kraterseen unterhalb unter uns an leuchten. Da es dunkel war als wir oben ankamen, war es auch recht kalt. Immerhin auf knapp 1700 Höhenmetern. Aber dann das sehen wie der Tag hier oben erwacht. Jeder hat den eigenen Zugang zu solch schönen Dingen. Man muss es erlebt haben. Die Farben haben sich verändert in den Seen, dies konnte man sehen. Auch sah man das Rauch aus den Kratern aufstieg. Zuletzt soll der Vulkan 1968 ausgebrochen sein. Die Kraterseen haben für die einheimischen Menschen hier eine tiefe Bedeutung. Der böse See, der junge See und der brave. So unser Reiseleiter.

Ein schöner Ort hier oben. Weit weg von allem.

Beim Abstieg später sind wir am Opferplatz – Zeremonienplatz vorbei gekommen an den früher die Einheimischen Opfergaben dem Vulkan übergeben haben und heute noch geben.

Beim Rückweg haben wir die beiden Kraterseen aus der Nähe anschauen können. Natur pur so was zu selbst zu erleben.

Jedem von uns, auch unsere Einheimischen Begleiter waren fasziniert wie schön es dort oben ist.

So konnten wir zur Lodge zurück gehen und unser Frühstück in Ruhe genießen. Nach Aufbruch von der Lodge hielten wir noch mal an einem kleinen Wasserfall dem Wasserfall Murundao an. Hier an diesem Wasserfall bedient sich die Ortschaft an dem heißen Wasser das der Vulkan hier spendet. Hier kommt kaltes und heißes Wasser zusammen. So konnten wir nochmals ein Stück von der Vulkanwelt erleben, bevor wir den Weg zum Flughafen in Ende antraten.

Denn es war unser letzter Tag auf Flores. Wir verlassen heute die Insel Flores Richtung Insel Bali, wo wir eine Nacht verbringen um in Ruhe nach Hause nach Frankfurt zu fliegen.

weitere Beiträge von der Insel Flores 2018

—— Indonesien 2018 Insel Sumatra

—–Indonesien 2018 Komodo National Park

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.