Kategorien
Ecuador - Galapagos-Inseln

Primicia Schildkrötenfarm Santa Cruz

Primicia Schildkrötenfarm auf der Insel Santa Cruz

Als wir auf der Schildkrötenfarm waren wurden wir darauf hingewiesen wie man sich den Riesenschildkröten gegenüber zu verhalten hat. Und auch darüber das es freie und wilde Tiere sind. Und wilde Tiere sind nicht gerade anwesend wenn Touris aus aller Welt hierher kommen. Aber das Glück war auf unserer Seite. Unser Guide war selbst überrascht wie viele Riesenschildkröten gerade unseren Weg kreuzten.
Um es vorneweg zusagen, unbeschreiblich was für schöne Tiere es sind. Was für eine Masse sie bewegen und doch wie schnell sie werden können. Muss man selber erlebt haben. Es würde auch Tage geben, da keine einzige zu sehen sind laut unserem Guide.
Dennoch so schöne Tiere zu sehen und sie zu erleben – was will das Herz mehr.

Aber etwas möchte ich doch loswerden. Man kann nur hoffen das auch unsere nächsten Generationen so was sehen und erleben dürfen. Leider habe ich vieles sehen müssen das der Mensch einfach sich nimmt was er denn will.
Auch auf der Inselgruppe sind viele Sünden zu sehen, wenn man sie sehen möchte. Und ob der Tourist immer daran Schuld sein soll ist mir persönlich fraglich. Denn wenn gebaut wird, wird der Urwald um den Platz gerodet den man gerade braucht. Unsere Vorfahren haben eine Inselgruppe vorgefunden die mit Schildkröten bevölkert war. Heute müssen sie erst wieder ausgewildert werden. Gut der Mensch hat Tiere (Ratten) auf die Inseln gebracht die die Eier der Schildkröten fressen und so muss der heutige Mensch helfen. Und er hilft auch, aber er muss dementsprechenden Aufwand betreiben.

Wunderschöne Tiere die Galapagos Riesenschildkröten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.