Kategorien
Indonesien - Raja Ampat Reisen - 4 - in Asien

Manta Sandy-Arborek am Bootssteg

Schnorcheln am Manta Sandy-Point. Und in Arborek unterm, beim Bootssteg. Das war heute angesagt was wir machen wollten. Zuerst die Unterweisung warum beim Manta Sandy so darauf geachtet wird das dem Riff nichts geschehen sollte. Einfach weil die die Tiere den Ort brauchen. Nun wir wurden dahin unterrichtet. Sehen aber andere dieses genau so. Etwa Einheimische. Es war ja schon immer so, dürfte die Antwort sein. Nun so wird entsprechend auch umgegangen mit der Natur. Soweit mein Einwand das nicht alle gleich sind. Schade darum. Es ist ihre Einnahmequelle der Zukunft und sollte auch Einheimische zum umdenken dahin bewegen.

Der Ort selber – der Manta Sandy – ein Platz wo sich die Manta sehen lassen. Wir sahen zwar keine was der Freude keinen Abbruch tat. Für mich nach Yenkoranu das schönste Riff an dem ich schnorcheln war. Erklären kann ich es so recht nicht, ist für mich aber so. Einfach nur schön.

Was man an den Bilder sehen kann-wird.

Danach sind wir weiter zur Insel Arborek. Dort auf dem Bootssteg hatten wir unsere Pause zwischen den beiden Schnorchelgängen. Sie tat gut. Danach erkundigten wir so in der Kürze die Insel. Sieht man nicht wenn man mit dem Boot hier daran vorbei fährt. Und wir sind schon einige Male vorbei gefahren.

Danach sind wir hier unterem und am Bootssteg geschnorchelt. Viele Fische und auch die verschiedenen Korallen gesehen. So unter den Bootsstegen zu schnorcheln hat auch seinen Reiz.

Raja Ampat more

Mit einem Fischschwarm zu schwimmen, ein Traum. Geschehen beim Manta Sandy. Wunderschön 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.