Kategorien
1 --- Allgemeines

Korbmacher

Ein Korbmacher auf dem Burgfest der Burg Windeck Bühl.

Früher hat es, was er geflochten hat, Bellikorb – Bellkorb, geheißen. Für all jene, die der badischen Mundart nicht mächtig sind, es ist ein Erntekorb mit dem Früchte vom Baum gepflückt werden. Allerdings war dies ein kleiner Rückblick in meine Kindheit, denn mein Großvater hatte sie auch geflochten und repariert. Heute ist es schön solch alte Tradition noch erleben zu dürfen. Früher wurden diese Behältnisse dann natürlich entsorgt, heute muss dies auf Deponien geschehen. Lauf der Zeit.

 

weitere Beitrage Allgemeines

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.