Kategorien
Indonesien - Komodo Nationalpark

Insel Komodo

Auf zu neuen Ufern als wir die Insel betraten. Bis wo wir den Torbogen überschritten hatten, war die Welt noch in Ordnung.

Aber von diesem Moment an durften wir erleben wir man als Tourist gesehen wird. Alles in allem eine gut geölte Abzockmaschinerie in der ich unseren begleitenden Reiseleiter nicht ausnehmen möchte.

Kann eigentlich gar nicht alles schreiben was mir in diesem Moment so alles zuwider ist, wo ich diesen Bericht verfasse. Hier auf dieser Insel hat man alle negativen Elemente der Tourismusbranche zu Bewusstsein geführt bekommen. Dieses sollte reichen um meinem Unmut Luft zu verschaffen.

Wer vor hat sollte sich vor Augen halten warum oder weshalb er hier her geht. Hier sieht man wie man seinen Lebenstraum mit Füßen getreten bekommt.

Andere nennen es nur Abzocke. Hätte man dieses im Vorfeld wirklich gewusst man hätte es sich das ersparen und das Geld gleich anstandslos den es abgreifenden geben können. So hätte man ein schöner Tag mehr gehabt zu schnorcheln was besser gewesen wäre und auch ist.

Dies war das erste Mal in meinen ganzen Reisen wo ich einem Guide kein Trinkgeld gegeben habe. Warum sollte ich jemand was geben wozu er gar keine Lust hatte. Das war Arbeitsverweigerung pur.

Leider schade um dieses Naturparadies.

weitere Beiträge vom Komodo Nationalpark 2018

——- Indonesien 2018   Insel Sumatra

——- Indonesien 2018 Insel Flores

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.