Kategorien
Deutschland - 1 - Schwarzwald - meine persönliche Heimat

Bergwerkstollen

Dieser Stollen zu begehen, war nicht in unsere Wanderung eingeplant. Diesen entdeckten wir durch Zufall bei einer unseren Touren in meiner Heimat im Schwarzwald.

Beim ersten Mal, als wir ihn entdeckten, hatten wir keine Taschenlampen dabei und mussten dadurch die Begehung abbrechen.

Nun beim zweiten zweiten Mal waren wir natürlich besser ausgerüstet und uns interessierte was uns erwartete. Zumal wir keine Ahnung hatten auf was wir uns eingelassen haben.

Unspektakulär aber dennoch spannend. Feucht war es im Stollen, da viel Wasser eindringt. Und schön warm.

Was für einen Zweck er dient ?

Heute ist er mir bekannt und verzichtete darauf auf den Ort hinzuweisen.

Keine Ahnung. Kein Schild, kein Hinweis.

Aber so wurde halt unser Interesse geweckt. Stollen selber dürfte an die 200m lang sein und ist gut gesichert.

Hat aber erstens, die Abenteuerlust befriedigt und zweitens, hat’s einige schöne Bilder gegeben. In solcher Umgebung hab ich auch noch nie Bilder gemacht.

Hinweis in eigener Sache zum Stollen:

Da wir gesehen haben das der Stollen gut gesichert und begehbar war sind wir dadurch erst hinein gegangen. Sonst hätten wir wirklich darauf verzichtet. Möchten auch nicht das dadurch eine Maschinerie in Gang gesetzt wird, nur weil ich was sehen – erleben möchte.

Hatte die in meinem Leben genug davon, kann darauf verzichten.

weitere Beiträge hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.