Kategorien
Indonesien - Raja Ampat Reisen - 4 - in Asien

Sorong

Aufenthalt in Sorong. Da für unser Flug zurück in die Heimat noch Zeit übrig war, hatten wir mit unserem Fahrer, der uns am Anfang der Reise gefahren hatte, ausgemacht er möge uns Sorong zeigen wie er seine Stadt sieht. Ihn angerufen als wir wieder in Sorong waren. Am anderen Tag dann gewartet das wir abgeholt wurden. Nach einigem hin und her erschien er und wir konnten uns auf den Weg machen.

Zuerst noch mal in die Marina gefahren und sich in Ruhe den Hafen angeschaut. Dann weiter zum Denkmal am Hafen für die Einheimischen denen das Christentum hierher gebracht wurde.

Weiter zur PAROKI KRISTUS RAJA KATHEDRAL. Einer Kathedrale die modern gestaltet wurde. Es ist die Kirche für die hier lebenden Christen. Neben der Kirche die moderne Fassade bestaunt mit ihrer kulturelle Darstellungen. Die waren sehr schön dargestellt. Modern eben aus Beton.

Nach dem Aufenthalt hier bei der Kirche weiter zur Pagoda Sapta Ratna, einem Buddhistischen Tempel hoch oben über Sorong. Schön gelegen, die wunderschöne Aussicht genossen. Das Bauwerk angeschaut, die ganze Anlage soweit erkundet wie uns möglich war. Auch hier wieder die religiösen Darstellungen die mich fasziniert haben.

Danach zum Pawbili Monument gefahren. Ein Denkmal das in der Verkehrsinsel steht und die Stadtgrenze zum Distrikt darstellt. Was hier sehr schön ist der Sockel des Monumentes. Darstellungen der Einheimischen die hier gelebt haben mussten. So würde ich es interpretieren. Künstlerisch sehr schön dargestellt. Schöne Szenen der alten Kultur.

Irgendwann hat man dann Hunger und so suchte unser Fahrer ein Straßenlokal auf. Ein einfaches Lokal aber sehr gut hier gegessen. Indonesisch und scharf und doch gut. Mit der Inhaberin sind wir noch heute in Kontakt mit den sozialen Medien.

Nach der Stärkung Weiterfahrt zum nächsten Punkt unserer Fahrt zum Monumen Tugu Merah. Die rote Säule in Aimas. Auch wieder eine moderne Darstellung von einer Stadtgrenze. Nach der Besichtigung wieder Zurückfahrt nach Sorong. Aber zuvor noch Besichtigung einer Bootswerft hier in Sorong. Unserem Fahrer bekannt, selber undenkbar so etwas zu finden. Gelegen an einem natürlichen Kanal in Sorong. Hier lagen hochwertige und teure Jachten und Boote vor Anker. In unserem Rundgang konnten wir sehen wie mit Glasfaserkunststoff Formen gebaut wurden um hier Boote zu bauen. Ob das bauen hier Umweltfreundlich ist fraglich, aber dürfte den Arbeitern egal sein, denn sie haben Arbeit. Persönliche Meinung. Ebenso zwei Trockendocks wo die Boote ins Wasser gelassen werden können. Danach zum Hotel zurück gefahren.

Ein schöner Tag war damit zu Ende gegangen. Unser Fahrer zeigte uns somit Sorong. Und uns hat es gefallen, da wir Freundschaften schließen konnten die sonst nicht möglich gewesen wären.

Dies war der letzte Tag unserer Reise nach Raja Ampat.

Raja Ampat more

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.