Kategorien
Griechenland - Kreta

Agios Nikolaos-Festung Spinalonga

Agios Nikolaos-Festung Spinalonga

Einen Tag den wir extra hinzubuchen mussten.
Aber nicht bereut haben es getan zu haben.
Man muss aber immer Bedenken wir sind im Winter unterwegs gewesen auf der Insel Kreta.
Heißt, nicht alles ist offen oder zugänglich.
So auch an diesem Tage.
Wir waren unterwegs nach Agios Nikolaos und zur Festung Spinalonga.
Die Festung Spinalonga war als erstens auf unserem Programm an diesem Tag.
Erreichbar nur mit Schiff.
Diese ehemalige Festung zu sehen, die die ehemalige Republik Venedig gebaut hat, hatte was.
Manches spricht einen an oder halt auch nicht.
Wenn man bedenkt, dass sie zur vorletzten Jahrhundertwende als Lepra Insel- Kolonie herhalten musste bis in die 1950 Jahre.
Was für Schicksale hier stattfanden und geschehen sind, möchte man heute nicht mehr wissen.
Leider ist die Insel im Winter nicht zu besichtigen, was schade war – ist.
So ist sie nur mit Schiff von außen für uns sichtbar.
Was aber auch schon imposant ist.

Danach sind wir weiter gefahren zum Hafen in Agios Nikolaos.
Und von hier aus hatten wir freie Zeit zur Verfügung und man konnte auf eigene Faust sich in der Stadt umsehen.
Wenn, man bereit ist und die Augen aufmacht, sieht man vielleicht das ein oder andere.
Den See zu sehen, der einen Süßwasserzugang hat. Den man aber mit einem Kanal ans Meer angebunden und nun nicht mehr als Süßwasserreserve zu gebrauchen ist. Er aber in früheren Zeiten ein geschützter Hafen war. Früher hatte man andere Prioritäten, die man heute nicht mehr verstehen muss, so wie wir heute manches machen, wo nur Kopfschütteln angesagt ist.
Aber es war schön so die Stadt mit den eigenen Augen zu sehen und zu erkunden.
So wurden es für uns ein paar schöne Stunden hier in Agios Nikolaos.
Und die Stadt Agios Nikolaos ist sehenswert.

Weitere Bilder und Berichte von unserer Kreta Reise 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.