Kategorien
Deutschland - 1 - Schwarzwald - meine persönliche Heimat

alter Verbindungsweg Bühlertal

Heute konnten wir ein Stück in die Vergangenheit schauen.
Wir sind ein Stück des Gertelbacher Wasserfalls Rundweg in Bühlertal Schwarzwald gelaufen.
Er fängt hinter der Gastätte Kohlbergwiese unterhalb des Plättig an.
Dabei läuft man ein Stück Heimatgeschichte entlang oder durch.
Dieser Hohlweg war früher der einzige Verbindungsweg nach Herrenwies und dem Höhengebiet um Plättig, Sand, Hundsbach.
Nicht mehr vorstellbar wie die Fuhrleute sich plagten und den Gefahren ausgesetzt haben.
Wir reden hier von klobigen und schweren Holzfuhrwerken die von Ochsen und Pferde gezogen wurden.
Man sieht jetzt noch die Spuren die die Eisenräder der Holzfuhrwerken in den Fels gefahren haben.
Wir sehen hier einen Weg, der laut Tafel, erst um 1848 ersetzt wurde.
Der Vorläufer der heutigen Sandstraße von Bühlertal nach Sand Schwarzwaldhochstraße. Vor dieser Zeit gab es nur diesen einen Weg.
Steil, eng, mit Felsen, Steinen gepflastert.
An den Bildern nicht sichtbar wie steil es für alle gewesen sein musste.
Für Mensch und Tier.
Wahrscheinlich nicht passierbar bei Nässe, Regen. Wie viele Unfälle und Todesfälle es geben hat, werden wir nie erfahren. Aber es dürften genug gewesen sein.
Erstaunlich das es dieses Stück Weg heute noch gibt.
So können heutige Generationen sehen was alles getan wurde das Waren in den Wald und aus dem Wald transportiert werden konnten.
Schön wäre es auch, wenn unsere Kinder es sehen, damit sie verstehen lernen was unsere Vorfahren geleistet haben.
Aus heutiger Sicht mit primitiven Mitteln und mit Einsatz ihres Lebens.
Mühsam, aber es wurde getan.

Sehenswert was unsere Heimat uns bietet, wir müssen nur gewillt sein, es zu sehen.

weitere Beiträge hier Deutschland – Schwarzwald – meine persönliche Heimat

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.