Kategorien
2 --- Architektur Deutschland - 1 - Schwarzwald - meine persönliche Heimat

Eisenbahnbrücke Wintersdorf

Die alte Eisenbahnbrücke bei Rastatt – Wintersdorf. Filigran in ihrer Bauweise. Schön sie zu begehen und zu fotografieren. Aber auch nicht ungefährlich, da man ja auch ab und zu in die Fahrbahnmitte gehen möchte und der Fahrzeugverkehr erheblich ist. Aber sie lässt uns in eine Zeit zurückgehen, die sehr geprägt war, das technisch machbare zu machen. Die Brücke wurde nach dem Krieg mit den Franzosen 1871 gebaut. Aus militärischen Gründen als Eisenbahnbrücke, heute genutzt als Kraftfahrzeugbrücke und Grenzübergang.

Aber wie es scheint einer mit einem Ablaufdatum. Denn nach meinem Empfinden wird die Brücke nicht mehr gewartet. Da in unmittelbarer Nähe der Grenzübergang Iffezheim ist dürften die Tagen gezählt sein, da sie noch in Betrieb ist.

Aber fotogen ist sie, wenn man sieht wie sie zusammen genietet worden ist. So was hab ich nur noch in Straßburg gesehen im Geberviertel

 

weitere Beiträge Architektur

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.