Kategorien
Suriname

Marienburg Zuckerplantage-Museum Nieuw Amsterdam

Marienburg Zuckerplantage-Museum Nieuw Amsterdam im Distrikt Commewijne.

Auf der ehemaligen Zuckerplantage kann der Verfall in Augenschein genommen werden.
Einzig die Skulptur für die ersten Javanischen Arbeiter (Indonesien) scheint neueren Datum zu sein.
Schön aber zu sehen das einige Häuser noch verwendet werden und neue hinzu gekommen sind.
Aber nachdenklich stimmte es mich doch.

Das Museum in Nieuw Amsterdam ist dem Leben in der Zeit der Sklaverei gewidmet.
Unvorstellbar wie es gewesen sein musste. Was man noch sehen konnte.
Das Elend und Leid dürfte wohl unser heutiges Verständnis nicht erfassen.
Aber zumindest ein kleines Fenster in die Vergangenheit zu sehen, hatte auch was.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.