Kategorien
Peru

Fahrt von Paracas nach Ayacucho

Abfahrt nach einen schönen Erlebnis auf dem Meer bei den Pinguinen und Seelöwen bei Islas Ballestas.

Unser erster Stopp in Huaytará. Einem kleinen Indiodorf in den Anden. Besichtigung der Kirche Iglesia San Juan Bautista. Die auf Fundamenten eines alten Inka Tempel gebaut wurde. Das Fundament wird noch Jahrhunderte überdauern.

Aber wie immer die Kirchen in diesen kleinen Orten haben eine Lebendigkeit wie ich sie von Deutschland nicht kenne. Die Fröhlichkeit dieser Kirchen haben einen auf das wesentlich gelenkt überhaupt in die Kirche zu gehen.

Dann draußen die Aussicht auf das Tal , über den Ort. Durch den Ort gehen. War schön hier.

Weiterfahrt bis wir an einer Schwefelquelle unterhalb des Abra Apacheta Pass gekommen sind. Schade das diese so weit weg von der Straße war. Wäre interessant gewesen so was aus der Nähe zu sehen. Früher wurde das erstarrte Schwefel abgebaut. Heute würde es nicht mehr rentabel sein. Ursprung der Quelle ein aktiver Vulkan aus dem das Schwefelhaltiges Wasser austritt.

Danach Weiterfahrt zum Schild das den Andenpass ABRA APACHETA anzeigt. Der auf 4746 Meter über dem Meer liegt. Bis dato der höchste Punkt auf dem ich bisher war. Sollte Jahre später noch weit überboten werden. Ist aber kein Wettkampf denn diese Höhe ist durchaus lebensbedrohlich, wenn die Gesundheit nicht mitspielt.

Hier an diesem Punkt ist eigentlich eine Wasserscheide von kontinentaler Bedeutung. Erst Jahre später wurde erforscht das hier in unmittelbarer Nähe die am weitesten entfernt gelegene Quelle des Amazonas liegen soll. Den er entspringt mit seinen Nebenläufen hier in den peruanischen Anden in diesem Gebiet.

Spekulation meinerseits – ob das nicht sogar die Inka wussten.

Weiterfahrt nach Ayacucho.

meine weiteren Berichte von Peru

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.