Kategorien
Peru

Insel Ballestas Seelöwen – Pinguine

Von Ica nach Paracas um die Islas Ballestas zu besuchen. Sie liegen im Nationalpark und Meeresschutzgebiet von Paracas. Per Boot raus zu den Inseln um die vielfältige Tierwelt zu bestaunen. Vorbei am Scharrbild – El Candelabro – dem Kandelaber oder Dreizack. Vermutlich von der Nazca Kultur.

Weiterfahrt mit dem Boot zu den Islas Ballestas. Dort angekommen wurde das Boot langsamer und wir im Boot konnten sehen und fotografierten. Eine Vielzahl verschiedener Tiere auf diesem engen Lebensraum. Wir fuhren in geringe Fahrt um die einzelnen Insel. Dadurch boten sich viele Aussichten auf die Tiere und wurden nicht erschreckt.

Kormorane, Pelikane, Humboldpinguine, Seelöwen und Roppen. Die vielen Möwen. Hier auf Islas Ballestas soll die größte Pinguinkolonie außerhalb der Antarktis sein. So was zu sehen und zu erleben, wie Tiere tauchen auf dem wenigen Strand liegen, auf Felsen klettern. Und das in einer Nähe ohne das die Tiere sich gestört fühlen. Eine wunderschöne Vorbeifahrt durch die vielen kleinen Inseln.

Vorbei an den Verladestationen wo früher Guano verschifft wurde. Guano – Vogelkot wird als Dünger verwendet und wurde hier abgebaut. Inzwischen hier verboten wurde.

Die Zeit verging viel zu schnell. Man hat so vieles sehen können. Hier darf ich schreiben schön das wir das sehen durften und auch konnten. Danach ging es wieder direkt zurück in den Hafen von Paracas.

meine weiteren Berichte von Peru


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.