Kategorien
Indonesien - Insel Flores

Ruteng-Arak Brennerei-Bajawa

Aufbruch von unseren Hotel den Spring Hill Bungalows in Ruteng in die nähere Umgebung um die hier wunderschönen Reisterrassen zu besichtigen.

Wie die Reisterrassen hier gebaut sind, sie im ehemaligen Regenwald gebaut wurden. Schon beeindruckend hier in dem bergigen Gelände.

Weiterfahrt zum Kratersee Ranamese den wir aber nur von der Straße aus sehen konnten.

Nächster Stopp an einer einheimischen Arak Destillerie die direkt neben der Straße liegt. Hier wird indonesischer Palmen Schnaps gebrannt.

Wir durften hier den Herstellungsprozess anschauen und das Endergebnis probieren.

Gezeigt wurde wie der Rohstoff aus den Palmen gewonnen wird. Dabei klettern Leute zur Palmenkrone hoch und gewinnen aus der Palmenblüte den milchigen schon aus Alkohol bestehenden Saft in Eimern. Der dann vereinfacht in der Destillerie zu Arak genannten Schnaps – Alkohol gebrannt wird.

Erfindungsreichtum und einfachste Methoden um an den Alkohol zu gelangen. Aber wie überall auf der Welt, Alkohol kommt raus, egal aus was wie er gebrannt wird. So noch nie gesehen, aber das Ergebnis zählt. Hier hätte mein Großvater der selber Schnapsbrenner war seine wahre Freude gehabt dieses zu sehen. Ganz sicher.

Nun probiert habe ich den Schnaps, aber so ganz wohl war mir nicht, denn so ganz genau konnte einem nicht gesagt werden wie stark denn der Alkohol wirklich ist. Meiner Meinung war er genießbar. Ob man sich gesundheitlich gutes tut eine ganz andere Frage. Den Einheimischen wird es egal sein von was die Welt ihnen bunt erscheint. Kann auch Medizin sein, wer weis es denn.

Wie immer Alkohol sollte vorsichtig genossen werden. Ist halt eine Droge – egal wo in der Welt. Auch bei uns hier in Deutschland.

Auf jedenfall wurde er während wir dort waren von Einheimischen gekauft und mitgenommen. Jeder muss sehen wo er bleibt und sein Auskommen hat.

Weiterfahrt zum Manaulalu Hotel in der Nähe von Bajawa.

weitere Beiträge von der Insel Flores 2018

—— Indonesien 2018 Insel Sumatra

—–Indonesien 2018 Komodo National Park


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.