Kategorien
1 -- Landschaften Deutschland - 2 - Schwarzwald

Rundwanderung-Bad Antogast-Buchkopfturm-Bad Antogast

Rundwanderung-Bad Antogast – Buchkopfturm – Bad Antogast

Start in Bad Antogast bei Oppenau.
Anfahrt durch das enge Maisachtal, das Seitental des Renchtals ist.
Persönlich zum ersten mal in dem kleinen, engen Tal und Ort.
Und immer wieder interessant was man nicht kennt, was quasi vor der Haustür ist.
Vom Haus des europäischen Yoga Zentrum von Art of Living sind wir los gelaufen.
Hoch zur Sandkegelbahn weiter zum Waldrand. Durch den Wald weiter hoch und hoch als uns ein Schild diesen als den Antogaster Weg bezeichnete.
Und weiter hoch bis wir gebremst wurden durch den Hinweis das Holzfäller Arbeiten stattfinden. Normalerweise halten wir uns an die Gebote aber an diesem Punkt-Stelle habe ich mich geweigert wieder umzukehren, weil das Schild viel zu spät darauf gewiesen hat und wir ein sehr großes Stück zurück laufen hätten müssen.
Durch unser vieles im Wald umher gehen haben wir gelernt auf Geräusche zu achten, zu deuten. Anstrengend gelauscht ob irgendwelche Geräusche – Lärm uns entgegen kommt und dann vorsichtig weitergegangen.
Man will ja nicht selber zur Gefahr werden.
So sind wir dann über Geäst gegangen das am Boden lag, sonst keinerlei Hindernisse.
Baumfällarbeiten müssen sein, aber kann man Orts unkundigen an der Kreuzung keinen Umweg anzeigen ? Hier hat jeder zu wissen wie man gehen muß.
Aber kann man nicht aufräumen wenn man fertig ist, scheinbar nicht.
Gut das es nur ein kurzes Stück war.
Weiter gegangen und weiter hoch bis wir in der Ferne das Ziel unserer Begierde sahen.
Den Buchkopfturm.
Mal sehend den Igelsbrunnen, dann wie der Specht volle Arbeit geleistet hat hoch zur Kohlgrube. Hätte man nicht müssen, aber da bin ich doch interessiert, wie es wo weitergeht. Und dabei einen alten Grenzstein gefunden.
Zumindest war dies ein Punkt wo es zumindest nicht weiter so steil hoch gegangen ist.
Weiter gegangen zum Buchkopfturm.
Dort angekommen und gestaunt was für ein schöner Turm sich hier befindet.
Rast und Pause gemacht vom einem Anstieg der es in sich hatte, aber auch Stolz das wir in in recht kurzer Zeit gehen haben können.
Und dabei die Aussicht, die sich hier bietet, genossen. Danach den Turm bestiegen, die Treppen hoch gegangen. Vorbei am Liebesbänkle von wo sich ein schöner Fernblick anbietet.
Wenn man dann ganz oben ankommt, was für eine Aussicht – grandios.
Schwarzwald pur.
Wir hatten aber auch sehr schönes Wetter dafür.
Aber auch die Tragwerk Konstruktion vom Turm muss man bestaunen.
Nach einer langen Zeit sind wir dann wieder runter was mir schwer gefallen ist.
Einfach weil schön.
Besuch am Turm hatten wir auch von den Gleitschirmfliegern die den Aufwind hier benutzen.
Man muß dann aber auch mal weiter gehen und das hieß ,von nun an ging es Berg ab.
So richtig Schwarzwaldromantik, an alten Tannenbäumen vorbei, die Wolken wo man meinte sie sind ganz nah. Hat einem die Zeit kurz werden lassen.
So sind wir dann zur Renchtalhütte gekommen wo wir eine Rastpause einlegten mit Trinken, Kaffee und Schwarzwäldertorte und es sich einfach gut gehen haben lassen.
Und weiter ging es, vorbei an alten Blockhalden, alten Sandsteinmauern bis wir den Ortrand von Bad Antogast erreicht haben. Vorbei an einen Bauerngarten und weiter die Straße runter zur Stelle wo sich der Kreis wieder geschlossen hat von wo wir angefangen zu laufen.
Obwohl wir geschafft waren mußten wir noch das Indien im Schwarzwald anschauen,
das Yoga Zentrum von Art of Living.
Schön das solche alte Gebäude noch erhalten werden.
Respekt.
Kostet viel Arbeit, Schweiß und das notwendige Kleingeld.

Für uns eine Tour die es wert zu laufen und zu erfahren, was man gewillt ist zu tun um solch schöne Momente erleben zu können.
Danke an diejenigen die diese Tour den Leuten zugänglich machen.
Beschilderung ist sehr gut man weiß immer wo man ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.