Kategorien
Deutschland - unsere Reise zur Ostsee im Westen und Osten

Dargun-Darguner Schloss

Kloster – und Schlossanlage der Stadt Dargun

Ein Ruine die es aber in sich hatte.
Zufällig beim durchfahren der Stadt, man möge es mir verzeihen, durch Zufall entdeckt.
Wie es so ist sind das die schönsten Orte Schönes kennen zu lernen.
Für diese Ruine war es das Glück das die Wende kam, sonst dürfte diese Ruine dem Zerfall in die Hände gegeben worden sein.
Von der Geschichte ist dieser Ort wichtig, wenn man sich kundig macht.
Es waren immer ein paar Idealisten die die Welt erobert haben.
Hier waren es Mönche die immer weiter vorgedrungen sind.
Durch Kriegswirren mussten sich die Mönche aber nach Greifswald zurückziehen und gründeten dort das Kloster Eldena – bei Greifswald.
So wird einem vor Augen gehalten wie Generationen vor uns mühselig der Natur den Boden abgerungen hat.
Mit welche Entbehrungen die Leute gezwungen wurden der Obrigkeit den Boden urbar zu machen.
Gestern wie heute – nur heute mit anderen Mitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.